Search Engine Honeypot

News

05/2019 | Sieben Fakten über CNG

Die Vorbehalte gegenüber CNG als alternativem Kraftstoff halten sich hartnäckig – zu Unrecht! Sieben Fakten zeigen klar und auf einen Blick: CNG ist gegenüber konventionellen Antriebstechniken deutlich im Vorteil.

Mehr erfahren

04/2019 | SEAT Alhambra ist Allrad-Auto des Jahres 2019

er SEAT Alhambra ist ein echter Dauerbrenner und zählt bei den Lesern von Europas größter Allradzeitschrift Auto Bild allrad zu den absoluten Lieblingen.

Mehr erfahren

03/2019 | SEAT Tarraco mit Höchstwertung von Euro NCAP

Sicher ist sicher: Der neue SEAT Tarraco hat beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erhalten und setzt damit bei der Sicherheit großer SUVs Maßstäbe.

Mehr erfahren

02/2019 | Unterwegs in der SEAT SUV-Familie

„Der neue SEAT Ateca spielt in unserer neuen Markenstrategie eine Schlüsselrolle. Mit dem Ateca fällt der Startschuss für die größte Produktoffensive in der Geschichte von SEAT.“ Mit diesen Worten präsentierte der Vorstandsvorsitzende von SEAT S.A., Luca de Meo, 2016 den ersten SUV des Automobilherstellers. Knapp zweieinhalb Jahre später hat das Unternehmen Worten Taten folgen lassen und seine SUV-Familie um zwei zusätzliche Modelle erweitert.

Mehr erfahren

01/2019 | Das Fahrzeug, das Radfahrer schützt

Fahrradfahrer sind in Europa an acht Prozent der Verkehrsunfälle beteiligt. Wie kann man diesen Wert senken? Diese Frage stellte sich SEAT und hat mit einem neuen Assistenzsystem beim SEAT Tarraco einen Lösungsansatz gefunden.

Mehr erfahren

11/2018 | Autoflotte TopPerformer: SEAT Ibiza auf Platz 1

So sehen Sieger aus: Der SEAT Ibiza erhält mit dem 1. Platz in der Kategorie Kleinwagen die Auszeichnung „Autoflotte TopPerformer“.

Mehr erfahren

09/2018 | SEAT Tarraco: Auf Asphalt und im Gelände

Der SEAT Tarraco gibt sein Debüt im Tarnanzug: Er soll sein Design noch geheim halten.

Mehr erfahren

08/2018 | Virtuelles Cockpit feiert im SEAT Arona und SEAT Ibiza Premiere

SEAT stattet nun auch den SEAT Arona und den SEAT Ibiza mit seinem vielseitig konfigurierbaren und personalisierbaren virtuellen Cockpit aus.

Mehr erfahren

08/2018 | SEAT führt Voice Service Alexa von Amazon ein

Als erster Automobilhersteller Europas bringt SEAT Alexa auf die Straße.

Mehr erfahren

07/2018 | Zehn SEAT Fans werfen einen exklusiven Blick auf den Tarraco

Beastly good“, „stupenda“, „magnifique“, „schön“, „enorme“: unterschiedliche Wörter und Sprachen, die jedoch alle dasselbe ausdrücken.

Mehr erfahren

07/2018 | Von 50 Grad unter null bis 910 Grad

Teile und Prototypen werden unter Extremtemperaturen geprüft

Mehr erfahren

06/2018 | Startschuss für Shazam in den SEAT Modellen

SEAT wird als Partner von Shazam der erste Autohersteller sein, der die beliebte Musikerkennungs-App in seine Fahrzeuge integriert.

Mehr erfahren

06/2018 | SEAT Ibiza Beats und SEAT Arona Beats

Urban, mit viel jugendlichem Esprit: So präsentieren sich die neuen Sondermodelle des SEAT Ibiza und des SEAT Arona, die in Kooperation mit Beats by Dr. Dre entstanden sind.

Mehr erfahren

05/2018 | SEAT eMii erstmals in Barcelona im Einsatz

SEAT hat eine Carsharing-Flotte mit dem elektrischen Prototyp SEAT eMii in Betrieb genommen. Dieser Service richtet sich an die über 1.000 Mitarbeiter von SEAT Metropolis.

Mehr erfahren

04/2018 | Luca de Meo: „SEAT wird die CNG-Technologie für den Volkswagen Konzern entwickeln“

SEAT Vorstandsvorsitzender Luca de Meo hat die Bedeutung von komprimiertem Erdgas (CNG) als nachhaltiger Antriebsalternative unterstrichen.

Mehr erfahren

04/2018 | SEAT Alhambra ist erneut Allrad-Auto des Jahres

Große Ehre für den Familienvan von SEAT: Zum dritten Mal in Folge haben die Leser der Zeitschrift „Auto Bild allrad“ den SEAT Alhambra zum Importsieger in der Kategorie „Allrad-Vans und Busse“ gewählt.

Mehr erfahren

04/2018 | SEAT Arona gewinnt den Red Dot Award

Der neue SEAT Arona erhält den renommierten Red Dot Award für das beste Produktdesign 2018. Mit dieser Auszeichnung hebt die Jury die frische und gleichermaßen dynamische Formensprache des SEAT Arona hervor. Entscheidend für den Sieg in der Kategorie Produkt Design 2018 waren sowohl das Design des Exterieurs und des Interieurs als auch die hohe Personalisierbarkeit des neuen SEAT Arona.

Mehr erfahren

U-12 Team TSG Söflingen

Trikotsponsor für das Jugend Basketball Team in Söflingen

Let`s go TSG ! Das Autohaus Saur unterstützt den Jugend Basketball in Söflingen mit neuen Trikots. Als Söflinger Autohaus sind wir sehr Stolz jetzt auch den TSG Söflingen mit neuen Trikots auszustatten. Wir haben eine 3-Jährige Partnerschaft im Bereich der Jugend Teams dieses Jahr mit der Basketball Abteilung des TSG Söflingen eingegangen. „Uns als regionalem Autohaus ist es sehr wichtig die regionalen Sportvereine mit Ihrem für die Gesellschaft sehr wichtigem sozialem Engagement in der Jugendförderung mit zu unterstützen. Die in diesen Vereinen vermittelten Werte entsprechen auch unserer betrieblichen Philosophie.“ sagt der Geschäftsführer Ralf Saur zu dem vielfältigen Sportsponsoring des Autohauses Saur. Das Autohaus Saur unterstützt zur Zeit folgende Vereine: Scan Plus Basketball Elchingen Devils Eishockey Ulm/Neu-Ulm TSG Söflingen Jugend Basketball American Football Spartens Neu-Ulm

Mehr erfahren

03/2018 | Imposanter Auftritt von SEAT und CUPRA

Erst vor wenigen Wochen wurde die neu gegründete Marke CUPRA in Barcelona offiziell eingeführt. Nun bietet der 88. Genfer Autosalon (8. bis 18. März) die ideale Bühne für die erstmalige Präsentation vor der Weltöffentlichkeit.

Mehr erfahren

03/2018 | Luca de Meo präsentiert die Genfer Highlights

Wenige Tage vor der Eröffnung des Genfer Autosalons 2018 hat der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., Luca de Meo, im Rahmen einer Videokonferenz die neuesten Entwicklungen bei den Marken SEAT und CUPRA vorgestellt.

Mehr erfahren

02/2018 | SEAT integriert Shazam in seine Modelle

Als erster Automobilhersteller der Welt wird SEAT die Musikerkennungs-App Shazam in seine Modelle integrieren.

Mehr erfahren

02/2018 | Von einem vernetzten SEAT profitieren

Schon seit einigen Jahren sind Autos nicht mehr einfach nur Fortbewegungsmittel, die uns von einem Ort zum anderen bringen sollen. Sie sind auch eine Erweiterung unserer Mobiltelefone. Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Abfrage des Wetterberichts oder das Öffnen des Garagentors vom Lenkrad aus – all dies ist dank vernetzter Fahrzeuge möglich.

Mehr erfahren

02/2018 | CUPRA – eine besondere Marke

Jetzt geht’s richtig los! Im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung in Barcelona hat SEAT nun den offiziellen Startschuss für die neue Marke CUPRA gegeben, die mit eigener Identität in das Unternehmen integriert werden soll.

Mehr erfahren

02/2018 | #SEATseekingName

Die Entscheidung ist gefallen: Der dritte SUV der spanischen Marke erhält den Namen SEAT Tarraco. Das ist das Resultat der finalen Abstimmung, an der 146.124 SEAT Fans aus 134 Ländern unter dem Hashtag #SEATseekingName teilgenommen haben.

Mehr erfahren

02/2018 | Sieben Mythen über CNG-Fahrzeuge

Sie sind günstiger im Unterhalt und ebenso sicher und leistungsstark wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Dennoch kursieren über Fahrzeuge, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden, verschiedene Mythen, die entweder mangelnden Informationen oder der Neuartigkeit des Antriebs zuzuschreiben sind.

Mehr erfahren

01/2018 | CUPRA: Die Geburt einer neuen Marke

Startschuss in eine neue Ära: SEAT baut seine Performance-Abteilung CUPRA zu einer neuen und eigenständigen Hochleistungsmarke aus. Gleichzeitig präsentiert der spanische Automobilhersteller das neue Logo, das bereits einen ersten Ausblick darauf gibt, was der Kern der neuen Sportwagen Marke CUPRA sein wird.

Mehr erfahren

01/2018 | So sehen Testsieger aus

Wie jedes Jahr zog die AUTO BILD am Ende des Jahres Bilanz und kürte die besten Importautos in sieben Klassen. Hierbei wurden natürlich alle Modelle einem umfassenden Härtetest unterzogen. Wer in seiner Klasse im AUTO BILD Test überzeugt, erhält den Titel „Bestes Import-Auto“.

Mehr erfahren

01/2018 | SEAT Trio gehört zu den „Best Cars 2018“

Der SEAT Alhambra ist im Rahmen der auto motor und sport-Leserwahl „Best Cars 2018“ zum Sieger in der Kategorie Vans bei den Importfahrzeugen gewählt worden.

Mehr erfahren

01/2018 | SEAT zeigt das Automobil der Zukunft

Mit einem spektakulären Portfolio voller Neuentwicklungen aus dem Bereich Konnektivität geht SEAT auf dem Mobile World Congress 2018 an den Start.

Mehr erfahren

Trikotsponsor beim Eishockey TEAM Devils Neu-Ulm

Wir unterstützen nicht nur den Profibereich des Eishockey TEAMS Devils Neu-Ulm, sondern auch die Jugendarbeit im Verein ! Uns liegt gerade auch die Jugendarbeit sehr am Herzen, da wir die im TEAM Sport vermittelten Werte auch in unserem Autohaus sehr schätzen. Teamwork und Verlässlichkeit sind für uns die Grundwerte im Service/Kundendienst sowie im Verkauf unserer Neu-/Gebrauchtwagen. Deshalb gibt es unser Unternehmen auch schon mehr als 45 Jahre ! Wir freuen uns auf Sie ! Autohaus Saur - ...Service auf Dauer! seit über 45 Jahren!

Mehr erfahren

Autohaus Saur Waschanlage

Mit unserer Haus eigenen Auto-Waschanlage können wir nun die Fahrzeuge unserer Kunden nach jedem Kundendienst oder vor jeder Auslieferung kostenlos waschen. Saubere Sache: In unserer Waschanlage wird Ihr Fahrzeug nicht nur gründlich gereinigt. Unser Pflegeprogramm schützt den Lack vor äußeren Einflüssen und sorgt dafür, dass Ihr Wagen länger aussieht wie neu.

Mehr erfahren

Autohaus Saur Fahrschulersatzwagen

Das Autohaus Saur hält Fahrschulen mobil! Unser 150 PS starker Seat Leon FR mit vielen Extras u. A. Navigationssystem, Teilleder uvm., werden an Fahrschulen verliehen deren Fahrzeuge nicht mehr Einsatzbereit sind. Während die Fahrschulwagen bei einer Inspektion sind oder repariert werden, müssen die Fahrschüler nicht auf Ihre Fahrstunden verzichten, sondern können stattdessen mit einem Top-Ausgestattenen Seat Leon 2.0 TDI Ihre Fahrt genießen.

Mehr erfahren

Autohaus Saur unterstützt Spitzensport in der Region!

Die Spieler der ScanPlus Baskets Elchingen der 2. Basketball Bundesliga fahren seit dieser Saison ein Auto der Marke SEAT mit Unterstützung vom Autohaus Saur in Ulm.

Was Sie über die ScanPlus Baskets Spieler wissen sollten:

Nach dem Meistertitel der Landesliga 1986/1987 begann in Oberelchingen die Orientierung der Basketballabteilung Highland Elks in Richtung Leistungssport. Unter Trainer Josef Burton stiegen die Highland Elks in die Oberliga auf. Die Klasse konnte als Tabellenzwölfter nicht gehalten werden. Unter Spielertrainer Leopold Dejworek gelang mit dem erneuten Meistertitel die sofortige Rückkehr in die Oberliga. In der darauf folgenden Saison 1989/1990 verstärkte sich die Mannschaft unter anderem mit dem 217fachen polnischen Nationalspieler Krzysztof Fikiel. Das Team stieg als Meister in die Regionalliga auf. In der Saison 1990/1991 setzte der SV Oberelchingen seinen Durchmarsch fort und wurde unter Trainer Thomas Benson Meister der Regionalliga.

In ihrer Premierensaison 1991/1992 in der 2. Basketball-Bundesliga belegten die Elche Platz 10. Der Klassenerhalt wurde im letzten Spiel beim USC Freiburg geschafft. In der Spielzeit darauf, 1992/1993, schloss Oberelchingen zur Spitzengruppe der 2. Bundesliga auf und belegte am Ende den 3. Platz. Ein Jahr später, in der Saison 1993/1994, gelang dem SV Oberelchingen die Zweitligameisterschaft. Das Team stieg in die Veltins-Basketball-Bundesliga auf. Die Entscheidung fiel am letzten Spieltag gegen Tübingen. Am Ende der Saison wurde der Teamname von SV Highland Elks Oberelchingen in SV Tally Oberelchingen geändert. Der Namens- und Hauptsponsor Tally machte durch seine Finanzierung den Bundesligabasketball in Oberelchingen erst möglich. Der sportliche Erfolg korrelierte mit der Höhe der finanziellen Zuwendungen.

Ihre erste Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse konnten die Elche 1994/1995, ausgestattet mit einem Jahresetat von nur etwa 850.000 DM, als Tabellenachter abschließen. Damit schaffte der Club das Kunststück, als Aufsteiger die Play-Off-Runde zu erreichen. Im Viertelfinale scheiterte Oberelchingen am Titelverteidiger und späteren Meister Bayer 04 Leverkusen. In der Saison 1995/1996 bestätigte man mit einem erneuten 8. Platz den Play-Off-Einzug. In der Neuauflage des Viertelfinales des Vorjahres war der spätere Meister Leverkusen ein zweites Mal eine Nummer zu groß. Das Team qualifizierte sich dadurch für den Europapokalwettbewerb Korac-Cup. Der Jahresetat lag bei etwa 940.000 DM.

Die Saison 1996/1997 war die erfolgreichste der Vereinsgeschichte. Im Korac-Cup zog man als Erster der Gruppe P ins Sechzehntelfinale ein. Dort schied die Mannschaft gegen den kroatischen Club KK Zrinjevac Zagreb aus. Die Bundesligasaison endete mit dem fünften Platz. Damit war Oberelchingen erneut für den Korac Cup qualifiziert. In der Saison 1997/1998 wurde der Etat von 980.000 DM auf rund 900.000 DM gekürzt. Das Team erreichte wegen Verletzungen einiger Leistungsträger als 12. erstmals nicht die Play-Offs. In der Qualifikationsrunde wurde der Gruppensieg erreicht und der Verbleib in der ersten Liga gesichert. 1998/1999 wurde der Etat abermals gekürzt. Es standen nur noch 750.000 DM zur Verfügung. Trotz des bisher geringsten Etats schaffte das Team mit Platz 7 die Play-Off-Qualifikation. In der 2. Runde, dem Play-Off-Halbfinale, musste man sich dem Rhöndorfer TV geschlagen geben

Dies war die letzte Erstligasaison des SV Oberelchingen. Es folgte der Rückzug aus der 1. Bundesliga wegen einer Kooperation mit dem Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846. Die Amateurabteilungen des SSV Ulm 1846 und des SV Oberelchingen fusionierten zur BG Ulm/Elchingen. Der SV Oberelchingen sollte mit seinem Know-how die jungen Spieler ausbilden und an die 1. Liga heranführen, da die erste Liga für den SVO nicht mehr finanzierbar war. Die auf den Rückzug folgende Zweitligasaison 1999/2000 beendete man mit einem Etat von 350.000 DM als Siebter. In der Saison 2000/2001 wurde die Kooperation im Profibereich mit dem SSV Ulm 1846 nach einem Vorstandswechsel in Ulm wieder beendet. Die Saison schloss man als 6. ab, der Etat betrug nur noch 280.000 DM. 2001/2002 belegte das Team den 16. Platz der 2. Liga.

In der Saison 2001/2002 beendeten die Sponsoren Tally und dplus ihr Engagement für den Verein. Dadurch war die wirtschaftlichen Grundlage für Profibasketball in Elchingen nicht mehr gegeben. Der Teamname wurde zurück in Highland Elks geändert. Aufgrund des geringen Etats von 110 000 DM war es nicht mehr möglich, einen Ausländer, Profi oder Head-Coach zu verpflichten. 2002/2003 erfolgte der Spielbetrieb im Amateurbereich. Der Verein stieg aus der Regionalliga ab. Die BG Oberelchingen/Ulm endete im Zuge des Insolvenzverfahrens des SSV Ulm 1846.

In der Saison belegte man Platz 2 der Oberliga und erreichte somit die Relegation gegen den TSV Ettlingen. In der nächsten Spielsaison errang der Verein den 3. Platz und verfehlte die Relegation. 2005/2006 erreichte man in der Oberliga Ost Platz 2, die Relegation – und den erneuten Aufstieg in die Regionalliga Südwest-Süd. Dort belegte die Mannschaft 2006/2007 den achten Rang. Damit wurde die Qualifizierung für die neugeschaffene, zusammengelegte Regionalliga Südwest verpasst. In der nunmehr 2. Regionalliga belegte Oberelchingen 2007/2008 den fünften Rang. Ziel war der Aufstieg in die Regionalliga.

In den folgenden Jahren spielten die Elche in der 2. und saisonweise auch in der 1. Regionalliga. In der Spielzeit 2013/2014 ist dann der Aufstieg von der 2. Regionalliga in die 1. Regionalliga geglückt. Mit dem neuen Namensgeber ScanPlus konnte ein wichtiger Sponsor zur Saison 2014/2015 in der 1. Regionalliga gewonnen werden. Das Ulmer IT-Unternehmen hat ein mehrjähriges Engagement mit den Elchinger „ScanPlus Baskets“ geschlossen. Alle Basketballmannschaften Elchingens tragen seit der Saison 2014/2015 den Namen ScanPlus Baskets.

 

Mehr erfahren

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

3 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Basismodell der jeweiligen SEAT Modellreihe.

Der CUPRA Ateca

2.0 TSI Start&Stop 221 kW 4Drive DSG (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 168 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

Der Leon CUPRA

2.0 TSI Start&Stop DSG 213 kW (290 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 149 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

Der Leon CUPRA ST

2.0 TSI Start&Stop DSG 213 kW (290 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 149 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

2.0 TSI Start&Stop DSG 4Drive 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,1 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 161 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

Der SEAT Mii

1.0 Start&Stop 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,3 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 Start&Stop 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,3 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 Start&Stop 55 kW (75 PS) 5-Gang ASG
(Kraftstoffverbrauch Benzin, kombiniert: 4,6 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 104 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

1.0 Ecofuel 50 kW (68 PS)
(Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,1 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 83 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A)*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findet sich unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

 

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.